Bilder des Monats

Dezember 2023

"Irgendwas mit Schnee". Es hat in der Nacht geschneit und weil wenig Schnee im Wald schwierig zu fotografieren ist, fällt mir spontan ein, mal wieder den Rauhen Kulm zu besteigen. Es ist schön, zum Sonnenaufgang die erste Fußspur hinauf zu ziehen. Die ersten Sonnenstrahlen treffen auf die von der Trockenheit stark geschwächten Buchen unterhalb des Aussichtsturms. Trotz der tollen Lichtstimmung will man nicht stehen bleiben - der kalte Wind macht die Finger steif. 

 

Sony A 7 III, 21mm / 3,5 Voigtländer; F 9, 1/80 sek, ISO 100


November 2023

Ein Feuersalamander auf dem Weg in sein Versteck, einem alten Wurzelstock am Wegrand. Es ist Mitte Oktober und die Salamander werden bei passendem Wetter nochmal recht aktiv. Es ist wie immer: Sieht man einen von ihnen, sind auch mehrere unterwegs. Für das Bild kam das erste Mal ein Makro-Zwischenring zum Einsatz, der die Nahdistanz stark verkürzt und mir das 70-200mm Objektiv wieder etwas näher bringt.

 

Sony A 7 III, 70-200 / 4; F 4, 1/125 sek, ISO 6400


Oktober 2023

Blick übern Zaun! Keine Mondlandschaft sondern der Zinster Steinbruch ist von oben betrachtet ein tolles Motiv für die Drohne. Es wurde zum Schutzgebiet für zahlreiche Tierarten und kann nicht betreten werden. Als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt, sei darauf hingewiesen, dass das Fliegen mit der Drohne dort erlaubt ist.

 

DJI Mini SE


September 2023

Dieses Jahr hatte ich ungewöhnlich viele Spinnen vor der Linse. Vielleicht war es Zufall, dass sie sich oft gut und still präsentiert haben. Es ist ist ein Spiel mit dem Hintergrund und der Bildschärfe. Jeder Zentimeter Bewegung der Kamera bringt ein anderes Bild hervor und so gleicht kein Bild dem anderen.

 

Sony A 7 III, Sony 24-105 / 4 G OSS; F 6.3, 1/125 sek, ISO 160


August 2023

Der Zipfeltannenfelsen im Steinwald geht immer. Er ist leicht zu erreichen und man kann dort zu jeder Jahres- und Tageszeit schöne Bilder machen. Dieser Abend aber bleibt schweiß-reich in Erinnerung. Vom Räuberfelsen aus waren es einige Meter zu laufen und die Lichtstimmung hält nur wenige Minuten an. Und weil es zu regnen begann, blieb das Stativ in der Tasche.

 

Sony A 7 III, Sony 70-200 / 4; F 4, 1/125 sek, ISO 5000


Juli 2023

Entweder haben sie sich schon für die Nacht eingerichtet oder sie schlafen noch. In jedem Fall ist es die Zeit vor Sonnenuntergang und -Aufgang, zu der sich die Schmetterlinge wie dieser Schachbrettfalter am leichtesten fotografieren lassen. Der Schmetterling ist schon im Schatten, die Wiese im Hintergrund wird noch von der Abendsonne beschienen - ein buntes "Wieseninferno" ist das Ergebnis.

 

Sony A 7 III, 70-200 / 4; F 4, 1/200 sek, ISO 250


Juni 2023

Die Ostsee bei Graal Müritz. Entfernt man sich ein paar Kilometer vom "Menschenstrand", wird die Ostsee etwas wilder. Die Wellenbrecher fehlen, der Buchenwald geht bis zum Strand und die Stämme leuchten rot im letzten Sonnenlicht. Spielt man mit der Belichtungszeit, lassen sich die Wellen dynamisch ablichten. Die Füße könnten allerdings nass werden. 

 

Sony A 7 III, Voigtländer 21 mm; F 18, 1/8 sek, ISO 100, Stativ


Mai 2023

Ein Vormittag in einem Hutewald bei Leinburg. Diese Wälder sind ein Überbleibsel vergangener Landnutzung, ein wertvoller Lebensraum und in diesem Fall eine Spielwiese für die Fotografen der GdT-Regionalgruppe. Der ausladende Ast wird immer wieder von der Sonne beschienen und im richtigen Augenblick ausgelöst zeichnen sich interessante Licht-Linien ab.

 

Sony A 7 III, 70 - 200 / 4 ; 200 mm, F 4, 1/80 sek, ISO 100, Stativ


April 2023

Der Frühling will einfach nicht richtig durchstarten. Es ist bitterkalt an diesem Morgen nähe Teublitz und die Finger müssen immer wieder in die Hosentasche wandern. Der Nebel steht über den Weihern und die Vogelwelt singt und ruft den Frühling herbei. Wie an vielen Gewässern sind auch hier zahlreiche Graugänse unterwegs. Noch vor einigen Jahren waren diese eher selten anzutreffen.

 

Sony A 7 III, 24 - 105 / 4 ; 105 mm, F 4, 1/125 sek, ISO 1250


März 2023

Ab ins Nachtleben! Das Stockentenpaar dreht lieber noch eine Runde im Kemnather Stadtweiher. Sie fühlen sich sicher, am Ufer sind viele Spaziergänger mit Hunden unterwegs und trotzdem beobachten sie einen kritisch und lassen dem komischen Mann auf seiner Isomatte kaum Zeit, sich für ein Bild einzurichten. Die Kamera arbeitet im Grenzbereich - hoher ISO-Wert, der Autofokus pumpt, hunderte Bilder rattern an diesem Abend auf die Speicherkarte.

 

Sony A 7 III, 70 - 200 / 4 ; 186 mm, F 4, 1/15 sek, ISO 12800,  - 0,7 LW


Februar 2023

Der Gregnitzbach zwischen Ebnath und Grünlas ist immer eine Fotowanderung wert. Viele Granitfelsen im Bachbett, mit Moos behangene Fichten und der angenehme "Lärm" des rauschenden Wassers geben dem Abschnitt einen wilden Charakter. Das Wasser im Bild bahnt sich seinen Weg durch die Felsen. Es ist ein Bild zwischen Darstellung und Abstraktion. Die Herausforderung ist, die richtige Belichtungszeit zu finden und dann mit mehreren Versuchen eine für sich schöne Anordnung der Wasserspuren und Spritzer zu finden.

 

Sony A 7 III, 24 - 105 / 4 ; 105 mm, F 5, 1/13 sek, ISO 100, -0,7 LW, Stativ


Januar 2023

Regen, Wolken, Matsch, Plusgrade - es ist ein Sauwetter und man krallt sich an alle möglichen Motive, die sich in der Natur ergeben. Der Schwarm Erlenzeisige zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Immer wieder fliegen die Vögel auf, drehen eine Rund und kommen wieder zurück. Die Kamera findet bei rasanter Geschwindigkeit einen Fokuspunkt und einige der Vögel fliegen durch die Schärfeebene. 

 

Sony A 7 III, 70 - 200 / 4 ; 200 mm, F 4, 1/1600 sek, ISO 2500